Dr. Anton Pavlov

Schulter-, Hüft- und Kniechirurgie

Schwerpunkte

Chirurgische und konservative Behandlung der drei großen Gelenke

  • Schultergelenk
  • Kniegelenk
  • Hüftgelenk

Behandlungsmöglichkeiten und Leistungen

Schultergelenk

Konservativ:

-Heilgymnastik,
-Stoßwellentherapie (z.B. bei Kalkschulter),
-ACP,
-Infiltrationen

Operativ:

-Gelenkserhaltende, arthroskopisch rekonstruktive Eingriffe
-Künstlicher Gelenkersatz
-Endoprothesenwechsel-Operationen

  • Schulterinstabilität, Schulter-Verrenkungen (Luxation)
  • Verletzung der Knorpellippe am Schulterpfannenrand (Labrumverletzungen, SLAP)
  • Schulterdach-Schmerzen (Impingementsyndrom)
  • Kalkablagerungen in der Schulter (Tendinitis calcarea)
  • Sehnenriss der Schulter-stabilisierenden Muskeln (Rotatorenmanschettenruptur)
  • Schäden der langen Bizepssehne
  • Schultereckgelenk-Verletzungen und -Abnützungen (AC-Sprengung, AC-Arthrose)
  • Schulterschmerzen durch Gelenksabnützungen (Omarthrose)

Kniegelenk

Konservativ:

-Heilgymnastik
-Stoßwellentherapie (Patellaspitzensyndrom)
-ACP
-Infiltrationen (Hyaloronsäure)

Operativ:

-Arthroskopische Eingriffe
(Meniskus-Naht, Meniskus -Teilresektion, Kreuzband-Ersatzplastik)

-Knorpelchirurgie
(Mikrofrakturierung, Stammzelltherapie, Autologe Chondrozyten-
Transplantation, Mosaik-Plastik),  Begradigungen der Beinachse

-Künstlicher Gelenkersatz und Teilgelenkersatz
(TEP und Schlittenprothese)
– Endoprothesenwechsel-Operationen

  • Meniskus-Riss, Meniskus-Schädigung (Meniskus-Ruptur, Meniskus-Läsion)
  • Knorpel-Schädigung (Chondropathie, Gonarthrose)
  • Kreuzband-Riss (ACL-Ruptur)
  • Achsabweichung (Varus-Gonarthrose, Valgus-Gonarthrose)
  • Lockerung od. Abnützung von Endoprothesen

Hüftgelenk

Konservativ:

-Heilgymnastik
-Stoßwellentherapie (z.B. Schleimbeutel-Entzündung)
-ACP

Operativ:

minimal invasiver Hüftgelenkersatz (ohne Durchtrennung von Muskeln),
Endoprothesenwechsel-Operationen

  • Schleimbeutel-Entzündung (Bursitis trochanterica)
  • Hüftgelenk-Abnützung (Coxarthrose)
  • Lockerung od. Abnützung von Endoprothesen